Abenteuer Helfen

Wir vermitteln Hilfsbereitschaft und soziale Werte

Die Familie ist traditionell der Ort, an dem Kinder und Jugendliche soziale Kompetenz lernen. Doch diese Keimzelle menschlichen Zusammenlebens verliert aufgrund der veränderten gesellschaftlichen Rahmenbedingungen mehr und mehr an Einfluss. Sozialisationsinstanzen wie Kindergärten, Schulen, Jugendverbände und Vereine suchen nach neuen Konzepten, um diese Lücke zu schließen. Wir Malteser wollen diese Institutionen mit unserem Projekt "Abenteuer Helfen" hierbei unterstützen:

• in Kindergärten und Schulen: Eine einzelne "Schnupperstunde" oder eine ganze Reihe zum Thema Helfen und Erste Hilfe
  • als Grundlage für eine Erste-Hilfe-Arbeitsgemeinschaft im Kindergarten oder in der Schule
  • als Idee für Projekttage
  • in der Gruppenstunde im Jugendverband: Gruppenleiter finden hier praxisnahe Anregungen, um mit Kindern oder Jugendlichen zu den Themen Helfen und Erste Hilfe zu arbeiten
  • als Projekt im Rahmen der Kommunion-, Firm- bzw. Konfirmationsvorbereitung
  • als Angebot in der Offenen Jugendarbeit
  • und vieles mehr...

"Abenteuer Helfen" dient auch der Werteentwicklung und dem Aufbau sozialer Kompetenz. Das Gesamtpaket umfasst fünf Module. Ein Grundlagenmodul, das die wichtigsten Informationen für die Anwender bündelt, und vier Module, die zielgruppengerecht auf die Interessen und Bedürfnisse der Altersstufen ausgerichtet sind. Es gibt keine vergleichbare Arbeitshilfe zu diesem Thema, die eine so umfangreiche Ideensammlung für die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen bietet, wie die der Malteser Jugend!

Jessica Sieker
Diözesanjugendreferentin