Sanitätsdienst

Sie gehören zum Bild einer jeden größeren Veranstaltung wie Ticketservice, Tontechniker oder Beleuchter: die ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Sanitätsdienstes, leicht erkennbar an ihrer Einsatzbekleidung. Der Malteser Sanitätsdienst leistet wirksame medizinische Ersthilfe im Gesamtsystem der Notfallvorsorge, insbesondere in Zusammenarbeit mit dem Rettungsdienst. Die sanitätsdienstliche Versorgung der Besucher und Einsatzkräfte bei Veranstaltungen wie Konzerten, Sportfesten, Demonstartionen und anderen Großevents gehört zu den täglichen Aufgaben der Malteser seit ihrer Gründung.

Bei öffentlichen Veranstaltungen ist vielfach ein Sanitätsdienst Pflicht. Wo viele Menschen zusammenkommen, sorgen Malteser für Sicherheit. Die Malteser bieten für jede Veranstaltung das richtige Konzept, abgestimmt auf die Besucherzahl und das Gefahrenpotential.

Unsere Helfer werden auf das gesamte Spektrum möglicher Notfallsituationen bei einem solchen Dienst sorgfältig vorbereitet. Durch Teilnahme an Erste-Hilfe-Kursen und eine Ausbildung zum Notfallhelfer. Viele unserer Helfer haben auch eine Ausbildung zum Rettungssanitäter absolviert. Durch regelmäßige Fortbildungen wird das so erworbene medizinische Wissen ständig auf einem aktuellen Stand gehalten. Unsere Helfer sind zusätzlich oft auch in der Katastrophenschutzeinheit eingebunden.

Mach mit in der ehrenamtlichen Notfallvorsorge!

Stadtbeauftragter