Termine 2017:

18.08. Diözesan-Delegiertenversammlung in Osnabrück

... weil Nähe zählt.

Nähe hat viele Gesichter: Verständnis, Wärme, Rettung in letzter Sekunde. Wir sind da, wenn Sie uns brauchen, helfen und geben Halt.

Mobiler Einkaufswagen

Mobiler Einkaufswagen Engter - montags 09:00 - ca. 12:00 Uhr
und 1. und 3. Dienstag im Monat

Mobiler Einkaufswagen Bramsche - mittwochs 09:00 - ca. 12:00 Uhr

Erste Hilfe bei Kindernotfällen

Gefahrensituation Kleinkind im Haushalt Sicherheit auf Schritt und Tritt

Es ist soweit. Ihr Kind macht die ersten Schritte und geht auf Entdeckungsreise. Gegenstände werden angefasst und in den Mund genommen. Alles wird gründlich inspiziert. Klar, Neugierde ist wichtig. Nur so lässt sich die Welt erkunden. Aber Vorsicht! Bei kindlichen Expeditionen sind Fehler vorprogrammiert.

Kinder sicher begleiten
Helfen Sie Unfälle zu vermeiden und tun Sie etwas gegen Ihre eigene Hilflosigkeit. Lernen Sie Erste-Hilfe-Maßnahmen bei Kindernotfällen! Wir möchten, dass Sie Kinder auf Ihrem Lebensweg sicher begleiten.

Unser Angebot: Erste Hilfe bei Kindernotfällen
Kinder- und Säuglingsnotfälle lassen sich oft schon im Vorfeld verhindern. Damit erst gar nichts passiert, vermitteln Ihnen qualifizierte Ausbilder vorbeugende Maßnahmen. Weitere Schwerpunkte der Ausbildung:

• Erkennen von Notfallsituationen bei Säuglingen und Kleinkindern
  • Maßnahmen bei Verbrennungen, Vergiftungen und Knochenbrüche
  • Maßnahmen bei Bewusstlosigkeit und Atemstörungen
  • Herz-Lungen-Wiederbelebung bei Säuglingen und Kleinkindern
  • Plötzlicher Kindstod (SIDS)
  • Pseudokrupp
  • Asthma und Allergien

Das Seminar ist eine willkommene Gelegenheit um Erfahrungen auszutauschen. Zu unseren Teilnehmern gehören Eltern, Großeltern, Erzieher, Babysitter, Lehrer und andere Betreuer. Knüpfen Sie neue Kontakte und erleben Sie einen lockeren Unterricht in freundlicher Atmosphäre.